Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

Osteopraktik

Die chiropraktische Faszientherapie

Die menschliche Fortbewegung ist ein komplexer Prozess, der eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Körperteilen erfordert. Die Füße tragen unser Gewicht und sind für die Kontakt- und Abstoßphase während des Gehens verantwortlich. Das Becken stellt die Verbindung zwischen dem Oberkörper und den Beinen her und sorgt für Stabilität und Beweglichkeit. Der Kopf mit seinen Sinnen (Augen, Ohren) und der Halswirbelsäule ermöglichen die Orientierung und Ausrichtung des Körpers im Raum.

Ein Beckenschiefstand kann zu muskulären Dysbalancen führen und ungleichmäßiger Verteilung des Gewichts auf den Füßen und damit zu Schmerzen im Rücken, den Hüften oder Knien. Eine schlechte Haltung des Kopfes kann zu Verspannungen im Nacken und Schulterbereich führen.

Unterschiedliche Stressoren wie z.B. Zwangshaltungen oder emotionale Blockaden versucht unser Körper auszugleichen, um das Gleichgewicht zu erhalten. Je nachdem wie anfällig wir sind, kann es zur Erschöpfung der selbstregulierenden Kräfte kommen.

Es können Blockaden entstehen, die Einfluss auf die Muskelkraft haben, sowie Störungen der Zirkulation der Gefäße. Die Belastbarkeit der betroffenen Region sinkt, die Muskulatur baut eine Schutzspannung auf und es kommt zu Kompensationen durch neue adaptive Bewegungsmuster. Das kann zu „fehlerhaften“ Belastungen führen.

Eine optimale Abstimmung dieser Körperteile ist wichtig, um eine effektive und schmerzfreie Fortbewegung zu ermöglichen. Durch die Beckenkorrektur wird die Muskelspannung reduziert und die Wirbelsäule in eine neutrale Position gebracht. Das Gehirn kann die therapeutischen Reize besser verarbeiten und umprogrammieren.

Ziele und Wirkungen der Chiropraktischen Faszientherapie:

• Optimierung der Regelkreise
    • Korrektur der Wirbelpositionen/ Beckenschiefstand auszugleichen
    • Verbesserung der Zirkulation
    • Verbesserung der Beweglichkeit
    • Schmerzreduktion durch Senkung des Muskeltonus
    • Verbesserung der Nervenversorgung zu den Organen und zentrales Nervensystem

Atlastherapie

Der Atlas nimmt eine Schlüsselstellung in der gesamten Wirbelsäule ein. Eine Fehlstellung des Atlas behindert den Informationsfluss im Nervensystem und die gesamte Körperstatik über die Tonusregulation der Muskulatur. Dadurch können vielfältige gesundheitliche Probleme verursacht werden, wie z.B:

• Migräne und Kopfschmerzen
    • Atembeschwerden
    • Herzbeklemmung
    • Müdigkeit und Erschöpfung
    • Schlafprobleme

Durch die Korrektur der Fehlstellung wird die Verbindungsstelle zwischen Atlas und Rumpf wiederhergestellt.

Functional Strong

Beim Functional Strong handelt es sich um eine Kombination aus Krafttraining, Boxen und Yoga.

Ziel ist, mit Spaß und Motivation zu regelmäßiger Bewegung zu gelangen.

Functional Strong ist in jeder Phase der Therapie und auch danach sinnvoll und durchführbar.

Ziele und Auswirkungen von Functional Strong:

• Verbesserung der Lebensqualität
    • Reduzierung von Muskelabbau und Müdigkeit
    • Positive Beeinflussung von neuropathischen Symptomen
    • Verbesserung der Knochendichte und Körperstatik
    • Verbesserung von Körper-Selbstbild
    • Reduzierung von Schmerzen

Sympathikustherapie

Sympathikustherapie beruht auf einem neuen Verständnis der Medizin und behandelt chronische Schmerzen sowie viele andere Störungen, die durch das vegetative Nervensystem gesteuert werden.

Es ist eine Kombination von Reflextherapie und einfachen Formen der Chiropraktik die sanft ausgeführt werden, um eine bestehende Fehlregulierung im vegetativen Nervensystem zu normalisieren. Es werden nach Blockierungen und das Auffinden von schmerzhaften Tenderpoints gesucht und sofort behandelt.

Zum Beispiel können folgende Beschwerden verbessert werden:

• Kopfschmerzen/Migräne
    • Rückenbeschwerden